So jetzt kommt nach langer Pause mal endlich wieder ein bisschen Leben in meinen Blog…
Vor einiger Zeit konnten Studenten an meiner Uni der Uni Zeitungsredaktion 'Retro' Lomographie Bilder für die September 09 Ausgabe zukommen lassen. Nach einiger Zeit Recherche wer Lomo und wer die Helga denn eigentlich genau ist bin ich ehrlich gesagt auf den Geschmack gekommen. Lomographie ist eine bestimmte Stilrichtung innerhalb der banalen Photographie. Man würde sie heut zu Tage auch als 'Schnappschuss'-Photographie bezeichnen.
Prinzipiell gilt: erhöhte Rot und Blau Werte, lebhafte - vibrierende - dynamische Situationen, am besten aus dem Handgelenk geschossen. Ausserdem ausgebleichte Bildränder, die auf frühere Qualitätsmängel zurückzuführen sind, jedoch aber nicht mehr wegzudenken sind. Diese Merkmale sind die Säulen der Lomographie.
Da ich selbst keine solcher Kameras besitze (wobei ich mir wirklich überlege mir eine Holga, russisches Fabrikat, ca. 45€ bei Amazon.de) habe ich einfach ein bisschen mit meinem Bildern die ich geschossen habe in Photoshop rumgespielt. Bis sie aussahen wie mit einer Holga geschossen. Viel Spaß…
Viele Möglichkeiten bieten sich an, im Sommer wandern, baden in den unzähligen Seen mit Bergpanorama, Angeln, Wildwasser Rafting, Segeln, Golfen, Radfahren, Inlineskating, Bootfahren, etc.
Und im Winter natürlich im Nahegelegenen Skigebiet Tegelberg, Nesselwang, Zugspitz, Oberjoch, Balderschwang und vielen mehr, bekommt jeder was er will, sei es Schneewandern, Skifahren, Snowboarden, langlaufen, Rodeln, etc.